Offene Kirche - Themenweg

Die Offene Kirche lädt dazu ein, unsere St. Veit Kirche zu besuchen.
Außerdem lädt ein Themenweg zur Inspiration, zum Innehalten und zum Nachdenken ein.

  • Freitag und Samstag: 17 – 19 Uhr
  • Sonn- und Feiertage: 14 – 17 Uhr

Ohne Gottesdienste wie wir sie kennen, ohne Möglichkeit sich in Gruppen und Kreisen zu Gemeinschaft und Austausch, zum Bibelgespräch und zum Gebet zu treffen, ist unser Glaube in besonderer Weise herausgefordert. Deshalb ist die Offene Kirche ein Angebot, einen Ort der Begegnung mit Gott, einen Ort der Stille und Ruhe und des Gebetes zu erleben.

Auch Kinder haben die Möglichkeit zu kommen und Themen zu entdecken.

Einzelne Stationen veranschaulichen Erwachsenen und Kindern zum Beispiel, dass sie bei Gott und in seinem Haus willkommen sind.

Kinder (und Erwachsene) können sich mit der Pfingstgeschichte beschäftigen

oder Ängste, Schuld und Not zu Jesus ans Kreuz bringen oder Gott symbolisch an der Klagemauer ‚klagen‘

Schaubilder laden ein, mit Psalm 91 und Psalm 23 Trost und Ermutigung zu erfahren.

An einer weiteren Station können Gebete des Dankes, des Lob Gottes, der Bitte und Fürbitte zum Ausdruck gebracht werden. So können wir auch füreinander Bitten und Anliegen im Gebet zu Gott bringen und uns verbunden wissen.

Gesegnet und gestärkt dürfen wir zurück in unseren Alltag gehen und mit Gottes Hilfe auch ein Segen sein, dort wo Gott uns hingestellt hat.

Im Kirchhof gibt es dann den zu jeder Zeit zugänglichen Bauzaun ‚FÜR DICH‘.

Unter diesem Motto ist jeder eingeladen, einen kleinen Gruß, eine Ermutigung vom ‚FÜR DICH‘ Zaun mitzunehmen und auf diese Weise Gottes Segen zu erfahren.
Es tut gut, ermutigt und gestärkt zu werden und sich über diesen Gruß zu freuen!

Ebenso gibt es die Möglichkeit, diesen Zaun - für dich – zu nutzen, um einen Gruß (etwas Gebasteltes, Gemaltes, Geschriebenes, eine Blume, ein Segenswort, was auch immer…) als -regenfestes- Geschenk für jemand anderes an den Zaun zu hängen.

Wir freuen uns, wenn auch Kinder und Jugendliche hier etwas für sich entdecken und mitnehmen können und/oder auch mit ihren Ideen anderen eine Freude machen.

Nach diesen Wochen der Distanz und Isolation, in denen wir auf ganz besondere Art gespürt haben, wie wichtig wir füreinander sind, soll der ‚FÜR DICH‘ - Zaun eine Gelegenheit sein, dies zum Ausdruck bringen zu können.

Herzliche Einladung an alle, dieses Angebot immer wieder zu nützen und in einer besonderen Zeit, neue Wege der Begegnung mit Gott und miteinander zu erleben.