Familienarbeit

Geplante Veranstaltungen

Vergangene Veranstaltungen

Team Familienarbeit


Geplante Veranstaltungen

  • Familiengottesdienst: Lotta fragt nach - 24.06.2018 - 11.00 Uhr - Gemeindehaus
  • Ökumenischer Familiengottesdienst: - 21.10.2018 - 17.00 Uhr - St.Veit Kirche
  • Familiengottesdienst: Lotta stellt den Teller raus - 02.12.2018 - 11.00 Uhr - Gemeindehaus

Vergangene Veranstaltungen

Mike Müllerbauer Konzert - 07.12.2017

 


 

 

 

 

Vorweihnachtsstimmung, 600 Besucher und an Weihnachten hat Jesus Geburtstag!

Am Donnerstag, 07.12.2017 wurde die große Schwarzwaldhalle voll ausgenutzt:
600 Besucher ließen sich einladen und kamen zum Winter-Wunder-Weihnachtszeit-Familien-Konzert von Mike Müllerbauer.
Schon ab dem ersten Lied schaffte er es, die Kleinen und Großen zum Mitmachen und Mitsingen zu animieren und auf fröhliche, frische Art Lieder zur biblischen Weihnachtsgeschichte, aber auch zum Schnee, Plätzchenbacken oder zum Glauben seine Lieder zum Besten zu geben.
Wie ein roter Faden zog sich die Geschichte von Maria und Josef durch den Nachmittag und selbst die Kleinsten antworteten nach Befragung, was an Weihnachten am schönsten ist schließlich überzeugt:
Dass Jesus an Weihnachten Geburtstag hat! Mike Müllerbauer ergänzte, dass auch das gegenseitige Beschenken durchaus eine schöne Sitte von Weihnachten sei…

Mit ihm auf der Bühne war wieder Andy Doncic, mal am Keyboard, mal als Saxophon spielender Engel mit wippender Goldlöckchenmähne. Die beiden überzeugen mit guter Musik, tiefgehenden und unverstaubten Texten, mit Fröhlichkeit und Professionalität, mit ihrer offenen Art den Kindern gegenüber und ihrem ehrlich gelebten Glauben.
Ebenso sah man zwei Gärtringer Mädels auf der Bühne, die die meisten Lieder (im Vorfeld feste geübt…) mit den Bewegungschoreografien unterstützten und die Kinder so zum Mitmachen einluden.

Bei den letzten fünf Liedern erhöhte sich die Menge der Stars auf der Bühne von 2 auf 92, denn der eigens dafür gegründete Müllerbauer-Kids-Chor durfte mit auf die Bühne und sang aus voller Kehle und mit ganzem Herzen.
Schon bei den Proben im Vorfeld des Konzerts stieß der Chor wegen der vielen mitmachenden Kinder an Raumprobleme, fast ähnlich wie Maria und Josef bei der Weihnachtsgeschichte.
Maria und Josef landeten schließlich im Stall, die Kinder des Kids-Chores fanden Raum in der Herberge in der St. Veit-Kirche…

Das Team der evang. Familienarbeit Gärtringen war am Ende des Tages sehr zufrieden.
Wie bei den letzten 3 Malen, als Mike Müllerbauer zu Besuch nach Gärtringen kam, war es für das kleine Team ein großer Kraftakt und erforderte viele Stunden ehrenamtlichen Einsatz.
Am Konzerttag selbst gab es 60 helfende Hände, ohne die so ein Großprojekt nicht durchführbar gewesen wäre.
Aber der Aufwand im Vorfeld hatte sich wieder einmal gelohnt, wenn man Kinder und Erwachsene mit leuchtenden Augen, wippenden Beinen und aus voller Kehle mit Gott zu leben, das ist der Knaller! schmetternd erleben konnte!

Ökumenischer Familiengottesdienst - 15.10.2017

Familiengottesdienst - 02.07.2017

Vortrag - 04.04.2017

Familiengottesdienst - 26.03.2017

Familiengottesdienst - 27.11.2016 - zum Thema Adventskalender

ökumenischer Familiengottesdienst - 09.10.2016 - zum Thema Gott auf der Spur

Familiengottesdienst - 19.06.2016 - zum Thema eins.......acht, neun, zehn

 

Vortrag am 26.04.2016: mit Jutta Luginsland zum Thema: Wie können wir tragfähige, erfüllende Beziehungen zu unseren Kinder bauen.

 

 

Was können Sie als Eltern tun ….

  • Wenn Hausaufgaben ein Problem darstellen?
  • Wenn Geschwister sich streiten?
  • Wenn Kinder zu Hause nicht mithelfen?
  • Wenn das Zusammenleben Stress bedeutet?

 

Ziel:
Zu Fragen der Erziehung oder des Familienlebens möchten wir als Familienarbeit gerne Eltern, Großeltern oder Freunde in ihrem täglichen Tun in den Familien unterstützen.

Familiengottesdienst - 10.04.2016 - Felix bester Freund


Team Familienarbeit

Wer wir sind und was wir wollen

Familie ist wichtig, damit wirbt schon die bürgerliche Gemeinde Gärtringen.
Dies finden wir auch, und möchten Familien begleiten und unterstützen, interessante Angebote anbieten und Ansprechpartner für Familien sein.
Wir möchten Angebote anbieten im Sinne des Liedtextes, den wir immer wieder einsetzen:
"Hier bist du richtig, du bist uns wichtig! Ohne dich, geht es nicht, das ist doch ganz klar! Hier bist du richtig, du bist Gott wichtig!"

Der Arbeitskreis "Familienarbeit" der evangelischen Kirchengemeinde Gärtringen bietet unterschiedliche Veranstaltungen an.
Zum einen fröhliche und kindgerechte Familiengottesdienste, bei dem jeder willkommen ist und das fröhliche Feiern mit Gott im Mittelpunkt steht,für jedes Alter.
Zum anderen Veranstaltungen, Konzerte und pädagogische Vorträge, die die Familien ansprechen sollen, die einladen, Mitarbeiter aus der ev. Kirchengemeinde kennenzulernen, und zu erleben, dass Glauben und Kirche nicht verstaubt sein müssen, sondern dass wir einander begegnen, Gastfreundschaft erleben, kindgerechte Angebote wahrnehmen können und Gottes Liebe für Kinder und Familien spürbar und greifbar wird.

Dadurch dass es unterschiedlichste Aktionen gibt, die auch zeitlich überschaubar sind, freuen wir uns über Menschen, die mitmachen möchten. Es ist möglich, nur bei einer Veranstaltung mitzuarbeiten - wer möchte, darf natürlich auch bei mehreren "mitmischen". Jeder soll sich gabenorientiert einbringen können, denn jede Aufgabe ist wichtig. Ob mit einem Instrument oder beim Kaffeekochen, ob beim Aufbauen von Tischen oder beim Vorlesen eines Gebetes, ob beim Aufblasen von Luftballons oder beim Betreuen einer Spielstation, ob beim Planen von weiteren möglichen Veranstaltungen oder beim Aufhängen von Werbeplakaten oder der Deko von den Pizza-Ess-Tischen…
Wir freuen uns über jeden, der mitmacht, und über jeden, der einfach kommt und das Angebot für seine Familie wahrnimmt.

Kontakt

Heidi Neumann
Tel.:    0 70 34/2 99 40

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Interessierte melden sich per Mail, telefonisch oder persönlich bei Heidi Neumann