Ehearbeit

Über uns

Aktuelles 

Seelsorge

Mentoring

Seminare und Aktionen

Links


Über uns

Das Team Ehearbeit ist eine gemeinsame Initiative des CVJM und der evangelischen Landeskirche in Gärtringen.

Unser Ziel

Das Ziel der Ehearbeit ist Jesus Christus in den Mittelpunkt einer Ehe zu stellen, Ehen zu fördern und zu begleiten.
Neben einer kontinuierlichen Ehebegleitung (siehe Mentoring, Eheseelsorge) möchten wir als Team immer wieder Aktionen für Gärtringer bzw. Ehepaare aus der Gemeinde anbieten.
Damit verbunden ist das Ziel, langfristig ein Angebot für alle Ehephasen anzubieten.

Ehe....

Unsere Werte

Die Ehearbeit soll eine lebendige Arbeit sein, indem wir uns als Team vom Geist Gottes führen lassen und mutig Dinge wagen möchten.
Ehearbeit erfolgt aus einer biblischen Sicht und fokussiert auf die Paarbeziehung Mann und Frau.

Unser Vertrauensversprechen

Sämtliche Gesprächsinhalte aus vertraulichen Gesprächen, insbesondere in der Seelsorge als auch im Mentoring, werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weiter gegeben.

Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Aktuelles

Hier werden die geplanten Aktionen des Team Ehearbeit präsentiert.

Aktion: Mentoring-Schulung

Am 20.Oktober 2018 ist eine halb-tägige Mentoren-Schulung mit Ede Luz geplant. Diese Schulung ist für Ehepaare, die gerne als Mentoren in Gärtringen tätig sein möchten. Bei Fragen bzw. bei einem Interesse zur Teilnahme wenden Sie sich bitte an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.


Seelsorge

Unser Ziel ist es, Eheseelsorge in unterschiedlicher Intensität anzubieten:
Vom einfachen Sorgenerzählen eines einzelnen Ehepartners, über Beratung bei größeren Problemen bis hin zur Vermittlung von Therapiestellen. Dabei möchten wir Menschen in Gärtringen, die Seelsorge oder Beratung praktizieren oder lernen wollen, vernetzen und passende Schulungen anbieten und vermitteln.

Kontakt Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Mentoring

Die Ehe ist immer wieder ein spannendes Feld und manchmal wünscht man sich Austausch mit anderen. Man hat aber Hemmungen davor, denn es ist etwas sehr persönliches und privates über seine Ehe zu sprechen. Um diesem Gedanken einen geschützten und vertrauten Raum zu geben, bieten wir in der Ehearbeit Paaren ab der Verlobung und in den ersten Ehejahren ein Mentoring-Programm an. Dabei geht es um die Begleitung durch ein „erfahrenes“ Ehepaar. Unsere Vision ist, dass jedes junge Paar in Gärtringen Mentoren an die Seite gestellt bekommt.Wir suchen dafür Paare die 10 Jahre oder länger verheiratet und bereit sind, ein oder mehrere Paare zu begleiten. Wir werden als Basis eine Mentorenschulung in Gärtringen durchführen.

Wenn ihr also Interesse habt, als Mentoren junge Paare zu unterstützen, meldet euch unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Seminare und Aktionen

Durch Seminare, Workshops und sonstige Aktionen möchten wir jeden Ehepartner dazu ermutigen, immer wieder Jesus Christus ins Zentrum zu stellen und damit die jeweilige Ehe zu stärken. Eine Ehe entwickelt sich im Lauf der Zeit; so durchläuft die Partnerschaft zwischen Mann und Frau verschiedene Lebensphasen. Zudem ist jede Ehe besonderen Stresstests ausgesetzt, z.B. schwerwiegende Erkrankung eines Partners, Tod, Arbeitslosigkeit, Kinderwunsch oder Kleinkinderphase ... oder einfach den ganz normalen Alltagsherausforderungen. Wir versuchen durch unsere Angebote die unterschiedlichen Situationen einer Ehe bzw. auch Themen zur Ehevorbereitung zu berücksichtigen.

Kontakt Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Links

Daher findet ihr im Folgenden Links zu anderen Organisationen/Anbietern z.B. von Seminaren oder Veranstaltungen.
Wir haben die Anbieter und Organisationen nach bestem Wissen und Gewissen ausgesucht, können aber nicht die Qualität jedes einzelnen Angebotes garantieren.
Wir freuen uns über euer Feedback.

Regelmäßige Veranstaltungen

Buchtipps

  • „Liebe & Respekt: Die Nähe, nach der sie sich sehnt. Die Anerkennung, die er sich wünscht.“ [Emerson Eggerichs, Gerth Medien]
  • „Die fünf Sprachen der Liebe - Wie Kommunikation in der Ehe gelingt“ [Gary Chapman, Francke-Buchhandlung]
  • „Eine Ehe zur Ehre Gottes“ [Wilfried Plock, CMD]
  • „Kinder fordern uns heraus“ [Dreikurs/Soltz, Klett-Cotta]
  • „Ehe - Erfrische deine Ehe in 31 Tagen“ [Fontis]
  • „Licht an Socken aus“ [Kevin Leman, ISBN 978-3775191883]
  • „Wir beide – der Kurs – 7 Sofaabende für Paare“ [Bundesverlag, https://www.family.de/kurs/]